Georg-Speyer-Haus. Foto: Andreas Reeg, andreasreeg.com
Georg-Speyer-Haus. Foto: Andreas Reeg, andreasreeg.com
Forschen für das Leben

Florian Greten ist auf der Liste der “Highly Cited Researcher 2023”

< 1 Min

| Frankfurt am Main, 15.11.2023 – I

Florian Greten, Direktor des Georg-Speyer-Hauses und Sprecher des LOEWE-Zentrums Frankfurt am Main, ist 2023 unter den von Claviate (Web of Science) ausgewählten, renommierten Highly Cited Researchers. Seine Arbeiten über Darmkrebs und insbesondere über das Tumormikromilieu hatten in den letzten zehn Jahren einen großen Einfluss auf das Fachgebiet. Die Arbeiten seines Teams zu den Resistenzmechanismen des Tumormikromilieus gegenüber Standardtherapien durch Entzündungsreaktionen (Nicolas et al. Cancer Cell) oder zelltodbezogene Signalübertragung (Schmitt et al. Nature) haben nicht nur die Forschungsgemeinschaft inspiriert, sondern auch zu klinischen Studien geführt. Greten erklärt: “Ich bin stolz darauf, als Highly Cited Researcher 2023 gelistet zu sein, aber die größte Erfüllung ist es, zu sehen, dass unsere Arbeit, die durch die Herausforderungen von Patienten inspiriert wurde, auf dem Weg ist, die Krebstherapie zu verbessern”.

Lesen Sie mehr über Florian Gretens Forschung:

https://georg-speyer-haus.de/staff/greten-research/

Lesen Sie mehr über die Liste der Highly Cited Researchers (Englisch):

https://clarivate.com/highly-cited-researchers/

Jedes Jahr ermittelt Clarivate™ (Web of Science) den kleinen Bruchteil der weltweiten Forschenden und Sozialwissenschaftler, die einen bedeutenden und weitreichenden Einfluss auf ihr(e) Forschungsgebiet(e) haben. Diese ausgewählte Gruppe trägt in unverhältnismäßig hohem Maße dazu bei, die Grenzen des Wissens zu erweitern und Innovationen für die Gesellschaft zu gewinnen, die die Welt gesünder, nachhaltiger und sicherer machen.

Jeder der ausgewählten Forschenden hat mehrere Highly Cited Papers™ verfasst, die in den letzten zehn Jahren im Web of Science unter den ersten 1 % der Zitate für ihr(e) Fachgebiet(e) und ihr Publikationsjahr rangierten.

prof-dr-florian-greten