Forschen für das Leben
Georg-Speyer-Haus. Foto: Andreas Reeg, andreasreeg.com
Georg-Speyer-Haus. Foto: Andreas Reeg, andreasreeg.com

Klaus Cussler
Administration

T: +49 69 63395-775
E-Mail: cussler@georg-speyer-haus.de

Museum

Die Geschichte des Georg-Speyer-Hauses wurde 1996 durch die Einrichtung eines Museumsraums im Institut gewürdigt. Klaus Görner M. A. hat die Konzeption und Einrichtung der Auslagen mit Dokumenten und Exponaten aus der Geschichte des Instituts, übernommen.

Die Ausstellung entstand mit freundlicher Unterstützung der Behringwerke AG, der Hoechst AG, Paul Ehrlich-Institut in Langen, dem Institut für Stadtgeschichte sowie dem Museum Angewandte Kunst und dem Historischen Museum Frankfurt am Main, als auch der Stiftungsabteilung im Rechtsamt der Stadt Frankfurt am Main.

Angrenzend zum Ausstellungsraum befindet sich ein historisches Labor, dessen Einrichtung aus der Erbauungsphase des GSH (1906) erhalten geblieben ist. In dem Raum, der einmal der Chemischen Abteilung angehörte, wurden unter anderem Arbeiten zur Entwicklung und Prüfung der Salvarsan-Produkte durchgeführt. Paul Ehrlich hat sich hier täglich über den Stand der Forschungen erkundigt.

Im ehemaligen Gebäude des Instituts für experimentelle Therapie befindet sich ein repräsentativer Gedenkraum, der 1924 zu Ehren des Mediziners und Nobelpreisträgers Paul Ehrlich (1854-1915) eingeweiht wurde. Der rund 23 Quadratmeter große Raum wurde im Stil des Empire entworfen. Decke und Wände sind mit rotbraun poliertem Kirschbaumholz verkleidet.

Aufgrund des laufenden wissenschaftlichen Betriebes im Georg-Speyer-Haus ist ein Besuch der historischen Räume nur nach vorheriger Absprache und Anmeldung möglich. Bitte schreiben Sie uns zur Abstimmung und Terminvereinbarung eine E-Mail an info@georg-speyer-haus.de.

Die Verwendung des Bildmaterials wird unter der Auflage der Quellenangabe gestattet. Quelle: Georg-Speyer-Haus

 

Historisches Labor

 

 

 

Paul Ehrlich-Museum im Georg-Speyer-Haus, Vorraum

 

Historische Aufnahme des Labors

 

 

Wilhelm Kolle und Mitarbeitende ca. 1931

 

Paul Ehrlich und Kollegium nach 1910

 

Paul Ehrlich mit Mitarbeitenden, Datum unbekannt

 

Salvarsan, Anzeige