Foto: Andreas Reeg, mail@andreasreeg.com, +49 171 544 92 47, www.andreasreeg.com
Foto: Andreas Reeg, mail@andreasreeg.com, +49 171 544 92 47, www.andreasreeg.com

Julian Anthes

Julian Anthes absolvierte seine Bachelorarbeit im Fachbereich Biologie mit dem Fokus Immunologie/Parasitologie an der Philipps-Universität Marburg. In der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Jude Przyborski beschäftigte er sich mit der Proteintranslokation in mit Plasmodium falciparum infizierten Erythrozyten. Sein Masterstudium absolvierte Julian im Studiengang der Molekularen Medizin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. In der Arbeitsgruppe von Dr. Lisa Sevenich analysierte er die Depletion von Makrophagen in Kombination mit Radio-Immuntherapie im Brust-zu-Hirn-Metastase-Modell. Seine Doktorarbeit fokussiert sich auf den Effekt von Immuncheckpoint-Inhibitoren auf die Tumormikroumgebung und Perspektiven für die Entwicklung adjuvanter Therapien im Kontext von Hirnmetastasen.

Dominic Menger

Dominic Menger hat Angewandte Biologie für Medizin und Pharmazie an der Hochschule Fresenius in Idstein studiert. In seiner Bachelorarbeit beschäftigte er sich mit entzündungsbedingten Veränderungen in Megakaryozyten und Thrombozyten in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Klaus Scholich am Institut der klinischen Pharmakologie am Universitätsklinikum der Goethe Universität Frankfurt am Main. Im Anschluss studierte er den Masterstudiengang Molekulare Medizin an der Goethe Universität Frankfurt am Main. In der Masterarbeit in der Arbeitsgruppe von Dr. Lisa Sevenich untersuchte er die Rolle des Kolonie stimulierenden Faktors 2 (kurz engl. CSF2) auf Makrophagen und Mikroglia in einem Brust zu Gehirn Metastasen Modell. Mit Beginn seiner Doktorarbeit im Mai 2021 in der Gruppe von Dr. Lisa Sevenich fokussiert sich Dominic auf die Rolle und Bildung von lymphatischen Gefäßen bei der Rekrutierung von T-Zellen in Gehirnmetastasen.

Aylin Möckl

Aylin Möckl absolvierte ihren Bachelorstudiengang im Bereich der Molekularbiologie an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz. Während ihrer Bachelorarbeit in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ari Waisman beschäftigte sie sich mit der Rolle des Nf-κB Signalweges bei Multipler Sklerose. Ihr Masterstudium absolvierte sie im Bereich der Molekularen Medizin an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Während ihrer Masterarbeit in der Arbeitsgruppe von Dr. Lisa Sevenich beschäftigte sich Aylin mit der Rolle von spezifischen Genen bei der Entstehung von Hirnmetastasen für die Generierung eines spontanen Brust-zu-Hirn Metastasierungsmodells. Seit April 2020 ist sie Doktorandin in der Gruppe von Dr. Lisa Sevenich und beschäftigt sich mit der Auswirkung von CSF1 und CSF2 auf die Hirnmetastasierung.

Anna Salamero Boix

Anna hat ihren Bachelor- und Masterstudiengang im Bereich Biomedizin an der Universität Lleida und der Autonomen Universität in Madrid (Spanien) absolviert. Während ihrer Bachelor- und Masterarbeit im Labor von Dr. Squatrito am CNIO in Madrid (Spanien) hat sich Anna mit der Identifizierung von Resistenzen gegen Temozolomid in Glioblastoma Multiforme beschäftigt. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit beschäftigt sich Anna im Foschungslabor von Dr. Sevenich mit anti-inflammatorischen Signalwegen in Hirnmetastasen.

Dr. Michael Schulz

Dr. Michael Schulz studierte Biologie an der Universität Bayreuth, wo er seinen Bachelor machte und seinen Master 2015 mit einer Arbeit über die Pigmentzellentwicklung im Zebrafisch abschloss. Im November 2015 begann er seine Doktorarbeit in der neu-gegründeten Arbeitsgruppe von Dr. Lisa Sevenich am Georg-Speyer-Haus in Frankfurt. In seiner Arbeit beschäftigte er sich mit der molekularen und zellulären Charakterisierung der Tumormikroumgebung in präklinischen Hirnmetastase-Modellen, wobei sein spezifischer Fokus hierbei auf Tumor-assoziierten Makrophagen und Mikroglia, sowie der Ganzhirnbestrahlung lag. Nach Abschluss seiner Doktorarbeit im September 2021, bleibt Michael weiterhin im Labor von Dr. Sevenich und wird sich als PostDoc der Untersuchung verschiedener Aspekte des Glia-Neuronen-Tumorzell-Crosstalks in der Mikroumgebung von Hirnmetastasen widmen.

Anna Wolfram

Anna Wolfram schloss ihr Bachelor- und Masterstudium in Biochemie an der Universität Heidelberg ab. Anna spezialisierte sich sowohl in ihrer Bachelor- als auch in ihrer Masterarbeit auf den multidisziplinären Prozess des Wirkstoffdesigns. Für die erste Arbeit arbeitete sie im Translational Therapeutics Team (ACSRC, Neuseeland) an hypoxy-aktivierten Prodrugs. Im Rahmen ihrer Masterarbeit arbeitete Anna in der Carlos Romero-Nieto-Forschungsgruppe (UCLM, Spanien und Universität Heidelberg) an der Synthesestruktur von Phosphaphenalen-Gold(I)-Wirkstoffen - einer neuen Klasse von Anti-Glioblastom-Wirkstoffen. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit möchte Anna die Wirkungsweise von Phosphaphenalen-Gold(I)-Wirkstoffen in der Mikroumgebung von Tumoren aufklären. Anna hat außerdem einen Master of Business Administration.