Georg-Speyer-Haus. Foto: Andreas Reeg, andreasreeg.com
Georg-Speyer-Haus. Foto: Andreas Reeg, andreasreeg.com
Forschen für das Leben

Promotionsstipendium Kind-Philipp-Stiftung vergeben

< 1 Min

Joscha Ender aus der AG Krause erhält diesjähriges Promotionsstipendium der Kind-Philipp-Stiftung

gsh-daniela-krause| Für seine medizinische Doktorarbeit in der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Daniela Krause bei uns am Georg-Speyer-Haus erhält Joscha Ender eines der 3 in 2017 zu vergebenen Promotionsstipendien der Kind-Philipp-Stiftung für seine pädiatrisch-onkologische Forschung.

In seinem Forschungsprojekt beschäftigt sich Joscha Ender mit den Auswirkungen, die das Alter der Knochenmarksnische auf die Entstehung, das Fortdauern und die Therapieresistenz unterschiedlicher Formen von Blutkrebs hat. Besonders die Untersuchung von interzellulären Mechanismen bei der B-Zell akuten lymphatischen Leukämie, der häufigsten Krebserkrankung unter Kindern, stehen dabei im Vordergrund, da sich hier möglicherweise dringend benötigte neue Therapieansätze aufdecken lassen.

“Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und bedanke mich besonders natürlich bei der Kind-Philipp-Stiftung, aber auch bei Prof. Dr. Daniela Krause, meinen Kolleginnen und Kollegen der Arbeitsgruppe und vielen anderen Mitarbeiter:innen im Georg-Speyer-Haus, die mir diese Doktorarbeit ermöglichen”, freut sich Joscha Ender über sein Promotionsstipendium.

 

Über Kind-Philipp-Stiftung

Seit 1996 vergibt die Kind-Philipp-Stiftung 3 Promotionsstipendien jährlich, um qualifizierten Studierenden Mut zu machen, anspruchsvollen Themen auf dem Gebiet der pädiatrischen Onkologie nachzugehen. Darüber hinaus unterstützt sie mit weiteren Preisen und Tagungen internationale Forschung im Bereich der pädiatrischen Onkologie und Hämatologie. Die Kind-Philipp-Stiftung unterstützt das Vorhaben von Joscha Ender mit € 12.000,- für die kommenden 12 Monate. Weitere Informationen zur Kind-Philipp-Stiftung erfahren Sie auf der Website Deutsches-Stiftungszentrum.de.


Erfahren Sie mehr über die Forschung von Prof. Dr. Daniela Krause.

Lesen Sie auch weitere Meldungen rund um das GSH in unserem Newsroom.