Georg-Speyer-Haus. Foto: Andreas Reeg, andreasreeg.com Research for Life
Georg-Speyer-Haus. Foto: Andreas Reeg, andreasreeg.com
Georg-Speyer-Haus. Foto: Andreas Reeg, andreasreeg.com
Georg-Speyer-Haus. Foto: Andreas Reeg, andreasreeg.com
Georg-Speyer-Haus. Foto: Andreas Reeg, andreasreeg.com

New insights in rectal carcinoma therapy

4 Min

Inflammatory connective tissue cells decrease response to radiochemotherapy

gsh-adele-nicolas| Frankfurt am Main, February 03, 2022 – Within the framework of the LOEWE Centre Frankfurt Cancer Institute (FCI), the group of Prof. Dr. Florian Greten from Georg-Speyer-Haus in cooperation with Prof. Dr. Claus Rödel and Prof. Dr. Dr. Emmanouil Fokas from the Department of Radiotherapy and Oncology was able to identify a new resistance mechanism for the therapy of rectal carcinoma. Based on patient samples from the University Hospital Frankfurt, it could be shown in the laboratory and in preclinical models that it is not primarily the tumour cells themselves, but surprisingly the surrounding inflammed connective tissue cells that significantly influence the response to radiotherapy.

In recent years, great improvements have been achieved in the multimodal treatment of rectal cancer; for patients with a complete response to radiochemotherapy, the German Rectal Cancer Study Group led by Prof. Rödel and Prof. Fokas is currently testing a primarily organ-preserving approach without surgical removal of the tumor. However, there are patients who do not respond or only respond partially to standard radiochemotherapy. To better understand the differences in therapy response, clinicians from the Department of Radiotherapy and Oncology, the Comprehensive Cancer Center (UCT) and other parts of the University Hospital Frankfurt have joined forces with scientists from the Georg-Speyer-Haus at the Frankfurt Cancer Institute (FCI).

Now the interdisciplinary team has come a significant step closer to its goal. The researchers not only took a close look at the tumor itself, but also examined the tissue and the different types of cells surrounding the tumor, the so-called tumor microenvironment. They could show that distinct connective tissue cells of the tumor microenvironment are in an inflamed stage in the therapy-resistant tumors. Radiation therapy causes these cells to undergo further changes, which ultimately lead to tumor cells becoming more resistant to radiation. However, when the researchers inhibited a specific pro-inflammatory messenger called IL-1a, they were able to stop these changes and render the cancer vulnerable to radiation again.

Bild & Studie in Cancer Cell: doi.org/10.1016/j.ccell.2022.01.004

Results from the laboratory open up new possibilities for patients

“I warmly congratulate the LOEWE Centre FCI on this success. With our LOEWE programme, we as the state of Hesse want to support precisely this kind of cutting-edge research. If the effect of therapies against cancer can be better predicted and thus controlled in a more targeted manner, this can help many suffering people,”

explains Hessen’s Science Minister Angela Dorn.

“This example vividly shows how LOEWE gives the bright minds at our universities and research institutions the freedom to develop solutions for the great challenges of our time and the future. One focus is on cooperation between the institutions to pool strengths and build bridges from basic to application-oriented research; the FCI is an excellent example of this with the cooperation between Goethe University, Georg-Speyer-Haus, the Max Planck Institute for Heart and Lung Research and the Paul Ehrlich Institute.”

Prof. Rödel and Prof. Fokas summarize:

“We observed in the hospital that patients responded very differently to our therapy despite the same tumor diagnosis. We hope that these new findings will also enable us to successfully treat the more resistant rectal tumors with a new therapy concept by simultaneously inhibiting resistance-mediating inflammatory processes in the connective tissue during radiochemotherapy.”

The analyses of the patient samples showed that there were no clear genetic differences in the tumor between the groups of patients with good or poor therapy response. However, it turned out that the levels of a certain receptor for an inflammatory messenger substance in the blood serum can be used as a prognosis marker. This means that analyzing the connective tissue, the tumor microenvironment, provided an explanation for the different responses to therapy.

Dr. Adele Nicolas, scientist from the Georg-Speyer-Haus and first author of the study, explains:

“With our laboratory research, we were able to help our colleagues from the hospital in two ways: We were able to show them both a target for making resistant rectal tumors sensitive to therapy again, and a method for screening affected patients for therapy resistance and determining who will benefit from an accompanying anti-inflammatory therapy.”

Building on this new concept, a prospective phase 1 clinical trial (ACO/ARO/AIO-21) was initiated last year at UCT Frankfurt to demonstrate the feasibility and principal efficacy of combining radiochemotherapy with inhibition of the inflammatory messenger (ClinicalTrials.gov: NCT04942626). A major advantage is that the inhibitor used (anakinra) is already approved for patients with rheumatoid arthritis and is well tolerated. Thus, the otherwise often very lengthy search for a suitable inhibitor that is not toxic could be significantly shortened.

Prof. Greten, Director of the Georg-Speyer-Haus and spokesperson of the FCI is proud of the research results:

“The translational research network of FCI has demonstrated in an impressive way how the research cycle can yield solutions to relevant questions from the bedside when the different disciplines work closely together: In our interdisciplinary cross-sectional program on rectal cancer, we have taken up a challenge from the hospital, analyzed the molecular mechanism, and now we are bringing the results back to the patients.”

 

Publication

Nicolas et. al.
Inflammatory fibroblasts mediate resistance to neoadjuvant therapy in rectal cancer.
Cancer Cell V40, I2, 168–184, 2022.
doi.org/10.1016/j.ccell.2022.01.004

 

Contact

Prof. Dr. Florian R. Greten
Georg-Speyer-Haus
Institute for Tumor Biology and Experimental Therapy
Paul-Ehrlich-Str. 42-44
60596 Frankfurt am Main
+4969 63395-232
Greten@gsh.uni-frankfurt.de

 

Further press releases

Click here to read the press release of Goethe University (in Germ).
Frankfurter Allgemeine Zeitung headlined: How rectal cancer becomes resistant to radiation.
Learn more about the mentioned phase 1 study: Capecitabine-based chemoradiotherapy in combination with the IL-1 receptor antagonist anakinra in patients with rectal cancer.
You can read more GSH news in our newsroom.

Georg-Speyer-Haus. Foto: Andreas Reeg, andreasreeg.com Research for Life
Georg-Speyer-Haus. Foto: Andreas Reeg, andreasreeg.com
Georg-Speyer-Haus. Foto: Andreas Reeg, andreasreeg.com
Georg-Speyer-Haus. Foto: Andreas Reeg, andreasreeg.com
Georg-Speyer-Haus. Foto: Andreas Reeg, andreasreeg.com

Neue Erkenntnisse in der Enddarmkarzinomtherapie

4 Min

Entzündliche Bindegewebszellen vermindern Ansprechen auf Radiochemotherapie

gsh-adele-nicolas | Frankfurt am Main, 03.02.2022 – Im Rahmen des LOEWE-Zentrums Frankfurt Cancer Institute (FCI) konnte die Gruppe von Prof. Dr. Florian Greten vom Georg-Speyer-Haus in Kooperation mit Prof. Dr. Claus Rödel und Prof. Dr. Dr. Emmanouil Fokas aus der Klinik für Strahlentherapie und Onkologie einen neuen Resistenzmechanismus für die Therapie des Enddarmkarzinoms identifizieren. Ausgehend von Patient:innenproben aus dem Universitätsklinikum Frankfurt konnte im Labor und in präklinischen Modellen gezeigt werden, dass nicht in erster Linie die Tumorzellen selbst, sondern überraschenderweise die umgebenden entzündlich veränderten Bindegewebszellen das Ansprechen auf eine Strahlentherapie wesentlich beeinflussen.

In den letzten Jahren wurden große Verbesserungen in der multimodalen Behandlung des Rektumkarzinoms erzielt. Für Patient:innen mit kompletten Ansprechen auf eine Radiochemotherapie testet die von Prof. Rödel und Prof. Fokas geleitete Deutsche Rektumkarzinom-Studiengruppe derzeit eine primär organerhaltendes Vorgehen ohne operative Entfernung des Tumors. Allerdings gibt es immer auch Patient:innen, die nicht oder nur unzureichend auf die Standard-Radiochemotherapie ansprechen. Um die Gründe für dieses unterschiedliche Tumoransprechen besser zu verstehen, haben sich im Frankfurt Cancer Institute (FCI) Ärztinnen und Ärzte aus der Klinik für Strahlentherapie und Onkologie, dem Universitären Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) und anderen Teilen des Universitätsklinikums Frankfurt mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Georg-Speyer-Haus zusammengetan.

Das interdisziplinäre Team ist seinem Ziel einen bedeutenden Schritt nähergekommen. Die Forschenden nahmen nicht nur den Tumor selbst unter die Lupe, sondern untersuchten auch das Gewebe und die verschiedenen Zellarten, die den Tumor umgeben, das sogenannte Tumormikromilieu. Dabei fanden sie heraus, dass sich spezielle Bindegewebszellen des Tumormikromilieus in den therapieresistenten Tumoren in einem entzündlichen Stadium befinden. Durch die Strahlentherapie erfahren diese Zellen weitere Veränderungen, die letztendlich dazu führen, dass Tumorzellen resistenter gegenüber Bestrahlungen werden. Wenn die Forschenden allerdings einen bestimmten entzündungsfördernden Botenstoff namens IL-1a hemmten, konnten sie diese Veränderungen aufhalten und den Krebs wieder durch Bestrahlung angreifbar machen.

Copyright: Georg-Speyer-Haus

Bild & Studie in Cancer Cell: doi.org/10.1016/j.ccell.2022.01.004

Ergebnisse aus dem Labor eröffnen neue Möglichkeiten in der Klinik

„Ich gratuliere dem LOEWE-Zentrum FCI herzlich zu diesem Erfolg. Mit unserem Programm LOEWE wollen wir als Land Hessen genau solche Spitzenforschung unterstützen. Wenn Therapien gegen Krebs besser in ihrer Wirkung vorhergesagt und damit gezielter gesteuert werden können, kann das vielen leidenden Menschen helfen“,

erklärt Hessens Wissenschaftsministerin Angela Dorn.

„Das Beispiel zeigt anschaulich, wie LOEWE den klugen Köpfen an unseren Hochschulen und Forschungseinrichtungen die Freiheit gibt, Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit und der Zukunft zu entwickeln. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Zusammenarbeit der Einrichtungen, um Stärken zu bündeln und die Brücke von der Grundlagen- zur anwendungsorientierten Forschung zu schlagen; das FCI ist dabei mit der Kooperation von Goethe-Universität, Georg-Speyer-Haus, Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung und Paul-Ehrlich-Institut ein hervorragendes Beispiel.“

Prof. Rödel und Prof. Fokas fassen zusammen:

„Wir haben in der Klinik beobachtet, dass Patientinnen und Patienten trotz gleicher Tumordiagnose sehr unterschiedlich auf unsere Therapie ansprachen. Wir hoffen, dass wir durch diese neuen Erkenntnisse auch die resistenteren Enddarmtumore mit einem neuen Therapiekonzept erfolgreich behandeln können, indem wir während der Radiochemotherapie zugleich auch resistenzvermittelnde Entzündungsprozesse im Bindegewebe hemmen.“

Die Analysen der Patient:innenproben zeigten, dass es im Tumor keine eindeutigen genetischen Unterschiede zwischen den Gruppen der Patient:innen mit guter oder schlechter Therapieantwort gibt. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Verfügbarkeit eines bestimmten Rezeptors für einen entzündlichen Botenstoff im Blutserum ein guter Prognosemarker ist. Das bedeutet, dass erst die Untersuchung des Bindegewebes, des Tumormikromilieus, eine Erklärung für die verschiedenen Reaktionen der Behandelten auf die Therapie brachte.

Dr. Adele Nicolas, Wissenschaftlerin aus dem Georg-Speyer-Haus und Erstautorin der Studie, erläutert:

„Mit unserer Laborforschung konnten wir den Kolleginnen und Kollegen aus der Klinik gleich zweifach helfen: Wir konnten ihnen sowohl einen Angriffspunkt aufzeigen, wie sie resistentere Enddarmtumore wieder für die Therapie sensitiver machen könnten, als auch eine Methode, betroffenen Patientinnen und Patienten auf eine Therapieresistenz zu screenen und herauszufinden, bei wem voraussichtlich eine antientzündliche Begleittherapie hilfreich sein könnte.“

Aufbauend auf diesem neuen Konzept wurde bereits im vergangenen Jahr am UCT Frankfurt eine prospektive, klinische Phase-1-Studie (ACO/ARO/AIO-21) initiiert, die die Durchführbarkeit und prinzipielle Wirksamkeit der Kombination einer Radiochemotherapie mit der Hemmung des entzündlichen Botenstoffes aufzeigen soll (ClinicalTrials.gov: NCT04942626). Ein großer Vorteil ist, dass der dazu verwendete Hemmstoff (Anakinra) für Patient:innen mit rheumatoider Arthritis bereits zugelassen ist und gut vertragen wird. Somit konnte die sonst oft sehr langwierige Suche nach einem geeigneten Inhibitor, der nicht toxisch ist, signifikant abgekürzt werden.

Prof. Greten, Direktor des Georg-Speyer-Hauses und Sprecher des FCI ist stolz auf die Forschungsergebnisse:

„Das FCI als translationales Netzwerk hat auf eindrucksvolle Weise unter Beweis gestellt, wie der Forschungskreislauf Lösungen zu relevanten Fragestellungen aus der Praxis hervorbringen kann, wenn die verschiedenen Disziplinen eng verzahnt zusammenarbeiten: In unserem interdisziplinären Querschnittsprogramm zum Rektumkarzinom haben wir eine Herausforderung aus der Klinik aufgegriffen, den molekularen Mechanismus analysiert, und nun bringen wir die Ergebnisse zurück zu den Patientinnen und Patienten.“

 

Publikation

Nicolas et. al.
Inflammatory fibroblasts mediate resistance to neoadjuvant therapy in rectal cancer.
Cancer Cell V40, I2, 168–184, 2022.
doi.org/10.1016/j.ccell.2022.01.004

 

Kontakt

Prof. Dr. Florian R. Greten
Georg-Speyer-Haus
Institut für Tumorbiologie und experimentelle Therapie
Paul-Ehrlich-Str. 42-44
60596 Frankfurt am Main
+4969 63395-232
Greten@gsh.uni-frankfurt.de

 

Weitere Pressemeldungen

Lesen Sie hier die Pressemeldung der Goethe Universität.
Frankfurter Allgemeine Zeitung betitelt: Wie Enddarmkrebs gegen Strahlen resistent wird.
Erfahren Sie mehr über die erwähnte Phase-1-Studie: Chemoradiotherapie auf Capecitabin-Basis in Kombination mit dem IL-1-Rezeptor-Antagonisten Anakinra bei Patienten mit Rektumkarzinom.
Lesen Sie weitere Meldungen rund um das GSH in unserem Newsroom.